Klarer Sieg in Spiel 1
Am Freitagabend startete die Metrostars Offensive mit einer 4:0 Führung in die Series. Davor war Louise McGarry als Lead off mit einem Triple in Scoring Position gekommen, die Chicklets konnten dies jedoch nicht für sich nützen. Unter anderem durch einen Triple von Valentina Cartes-Zumelzu sicherten sich die Metrostars eine frühe Führung im ersten Inning. Bis ins fünfte Inning konnten beide Defensiv-Teams rund um Carla Langthaler (VM) und Emma Hanika (CC) die gegnerische Offensive in Zaum halten. Zwar schafften es immer wieder Läuferinnen auf Base, die starke Defensiv-Leistung - unter anderem durch außerordentliche Catches im Outfield - konnte jedoch Runs unterbinden. Im fünften Inning scorten die Chicklets einen Run, bevor die Metrostars zwei weitere Runs vorlegten. Den Wiener Neustädterinnen gelang es nicht mehr, den Rückstand aufzuholen, und so endete Spiel 1 mit einem klaren 6:1 für die Vienna Metrostars.
Extra Innings in Spiel 2
Am Samstag stand das Import- Spiel in Wiener Neustadt auf der Agenda. Die Import-Pitcherinnen Jayna Witzany (VM) und McKenna Leamon (CC) lieferten sich dabei ein spannendes Duell auf Augenhöhe. Das Spiel schritt zügig voran, beide Pitcherinnen ließen der Offensive wenige Chancen für heiße Kontakte. Ein paar Schlampigkeiten in der Metrostars Defensive eröffneten den Chicklets die Möglichkeit, auf Base zu kommen. Jayna Witzany glänzte zwar erneut mit einer außerordentlichen Pitching-Leistung - 14 Strike Outs konnte sie verbuchen. Die Chicklets nützten jedoch die Gunst der schwachen Defensiv-Stunde und konterten dem Pitching mit Bunts. Schlussendlich gelang es jedoch beiden Teams nicht, Runs für sich zu verbuchen. Daher ging es in Extra-Innings. Mit einer Läuferin auf der zweiten Base gelang es den Metrostars nicht, den entscheidenen Punkt zu erzielen. Die Chicklets jedoch hatten mehr Erfolg - nach einem Bunt von Sophia Johnston konnte Julianne McGarry den entscheidenen Punkt durch einen Throwing Error erzielen. Somit stand es in der Series nach einem nervenaufreibenden Duell nun 1:1.
Meistertitel in Spiel 3 :)
Im dritten und somit finalen Spiel trafen erneut die Pitcherinnen Carla Langthaler und Emma Hanika aufeinander. Nach einem run-losen ersten Inning legten die Metrostars im zweiten Inning zwei Runs vor. Nach einem Single von Zoe Moosbrugger katapultierte Larissa Donau einen harten Schlag ins Outfield, den die Wiener Neustädter Defensive nicht schnell genug unter Kontrolle brachte. Im Herzschlagfinale gelang Larissa dadurch ein viel umjubelter 2-Run Inside-the-Park Homerun! Die nächsten zwei Innings verliefen wieder ohne Runs. Zwar kamen auf beiden Seiten Kontakte zustande, die Defensive zeigte sich jedoch wieder von ihrer besten Seite. Erneut war es auch Larissa Donau, die im tiefen Right Center mit einem Diving Catch für Beifall im Team und Publikum sorgte! Im fünften Inning zeigte sich die Chicklets Offensive schlagfreudig und verkürzte auf 2:1. Weitere Runs konnten trotz Läuferinnen auf Base glücklicherweise verhindert werden. Carla Langthaler blieb auch in den letzten zwei Innings konzentriert und so schafften es die Chicklets auch in Inning 6 und 7 nicht mehr, den Ausgleich zu erzielen. So kürten sich die Vienna Metrostars mit einem Gänsehaut-2:1 zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte zum Meister der Softball Bundesliga!
Zusätzlich zum Meistertitel gratulieren wir auch speziell Carla Langthaler zum MVP des Finales. Sie hat in zwei spannenden Spielen Nerven aus Stahl bewiesen und so die Metrostars zum Sieg geführt. Weiters auch herzlichste Gratulation an unsere „Corners“ zum Gold Glove in der Regular Season - Zoe Moosbrugger für die 1st Base und Bianca Mauracher für die 3rd Base - sowie an Daniella Toschi für den Best Batter Award und Julia Sillipp für die Auszeichnung zum Rookie of the year!
Danke an alle Metrostars-Fans, die sich am Wochenende nach Wiener Neustadt aufgemacht haben, um unsere Mädels anzufeuern. Ihr habt einen wichtigen Beitrag zu unserem Erfolg beigetragen! Bis zur nächsten Saison liebe Metrostars-Family— wir sind heiß auf mehr!
Fotos: Manfred Szieber (elmaximusmanfredo_photography)