Wie es die Auslosung wollte, spielten den Wanderers in Gruppe A gegen die Ducks, Bulls und die Firebirds, während die Blue Bats auf die Grasshoppers, die Indians und die Vikings trafen.
Beide Gastteams spielten auf sehr hohem Niveau und waren allen Gegnern ebenbürtig und meist sogar überlegen. Die Wanderers konnten das erste Spiel gegen die Ducks 6:1 mit Jan als Closer gewinnen und die Schwechater behielten gegen die Traiskirchner unter anderem mit Tobi und Silas am Mound souverän mit 11:3 die Oberhand.
Am zweiten Tag hatte das Team aus Wien mit unseren 3 Stützen zuerst die Bulls mit 10:3 und dann die Firebirds - Nina als Pitcherin - mit 19:5 im Griff und zogen souverän als Gruppensieger ins Semifinale ein.
In der anderen Gruppe spielten die Kids genau so konzentriert und motiviert gegen die Dornbirn Indians. Immer waren 2 unserer Spieler im Einsatz und nach 3,5 Innings war ein weiterer klarer Sieg bei 15:6 zum Greifen nahe. Allerdings verletzte sich der letzte Läufer der BB durch einen missglückten Slide auf 3 so schwer, dass dieser nicht mehr weiter spielen konnte. Da zu diesem Zeitpunkt bereits der gesamte Roster eingesetzt wurde und ein Reentry regelkonform noch nicht möglich war, musste das Spiel leider w.o. gegeben werden und wurde mit 0:6 für die Indians gewertet.
Zu tiefst enttäuscht und traurig traten die Schwechater nach einer kurzen Mittagspause gegen das starke Team der Vikings an und spielten auch diese Mannschaft durch starkes Pitching, einer extrem aufmerksamen Defense, aggressivem Baserunning und tolle Hits (Leon Double +Tripple) mit 12:1 an die Wand. Und dann kam leider die totale Enttäuschung: auf Grund des vorherigen w.o. wurden die Blue Bats bei Gleichstand von 3 Teams nach hinten gereiht und konnten trotz Überlegenheit in Gruppe B nicht einmal im Semifinale mitspielen - sehr schade, dass hier das Regelwerk im Nachwuchs ein Team, das einen verletzten Spieler hat, gleich doppelt bestraft - Spiel verloren und nach hinten gereiht ...
Am Sonntagmorgen waren zuerst die "Wanderstars" an der Reihe und waren den Hausherren aus Dornbirn von Anfang an überlegen - Offense (Victor mit Triple), Defense, Pitching waren wirklich stark und so gab es einen 14:5-Win auf dem Weg ins Finale.
Im Spiel um Platz 5 waren die Hard Bulls der letzte Gegner für die "Blue Stars". Obwohl die Kids leider alle noch immer ein wenig gezeichnet von ihrer Pechsträhne waren, boten sie den starken Bulls die Stirn und mussten sich erst im letzten Inning mit einem Walkoff 5:6 geschlagen geben.
Im Kampf um Gold gegen die Ducks starteten die Wiener mit Jan A. auf 1B, Victor auf 3B und einer ehemaligen Lions-Pitcherin, Marie Ablöscher, am Mound. Zu Beginn war es noch ein sehr ausgeglichenes Spiel, aber im 3. Inning wurde der Druck aus Wr. Neustadt zu groß und die Enten zogen auf 7:2 davon. Auch ein Pitcherwechsel und die Einwechslung von Nina als SS konnten das Ruder nicht mehr herumreißen und so blieb am Ende die starke Silbermedaille.
Fazit dieses speziellen Wochenendes: Neue Freundschaften sind entstanden! Der Team Spirit war in beiden Teams unbeschreiblich! Die Coaches haben einen tollen Job gemacht und die Metrostars-Kids haben sich in allen Situationen (als Pitcher, in der Defense, an der Plate - Victor als zweitbester Batter des Turniers) hervorragend präsentiert - Ihr könnt stolz sein! Kurz gesagt: A Weekend to remember!
Fotos: Tina Kropik, Theresa Bentz, Markus Mastny, Roland Spitzhirn