Metrostars Softball
2023-06-08
Split against Wanderers, Win against Witches

Split against Wanderers, Win against Witches

Am Wochenende vom 03. und 04. Juni 2023 standen für die Metrostars drei Auswärtsspiele an. Am Samstag bestritten sie einen Doubleheader gegen die Vienna Wanderers und am Sonntag machten sie sich nach Linz auf, um ein Single Game gegen die Witches Linz spielen.

Schwacher Start in das Spielwochenende

Das erste Spiel des Wochenendes verlief für die Metrostars nicht nach Plan. Auch wenn bereits im ersten Inning ein Run gescored werden konnte, so legten die Wanderers gleich drei Runs nach. Sichere Outs wurden von der Defensive rund um Pitcherin Carla Langthaler nicht gemacht. Auch im zweiten Inning behielten die Wanderers die Oberhand. Bei zwei Outs legten sie noch weitere vier Runs vor. Die Metrostars hingegen konnten auch in der Offensive nicht überzeugen. Nach einem run-losen dritten Inning weckte Miriam Fleischmann mit einem Double, der zwei Läuferinnen nach Hause brachte, kurzzeitig Hoffnung. Trotz starker Kontakte im fünften Inning - drei Bälle wurden von der Wanderers Defensive aus dem tiefen Outfield gefischt - konnte kein weiterer Run gescored werden. Zwei weitere Runs der gegnerischen Offensive führten zum frühzeitigen Spielende mit 10:3 im Mercy Rule.

Complete Game Shutout für Jayna Witzany

Beim zweiten Spiel des Wiener Derbys konnten die Zuseherinnen zum ersten Mal einen Blick auf die neue Import-Pitcherin Jayna Witzany erhaschen. Jayna war erst am Freitag zuvor in Wien gelandet und dementsprechend waren auch ihre Teammates auf ihren ersten „Auftritt“ gespannt. Und der konnte sich sehen lassen - in den ersten vier Innings strikte sie alle gegnerischen Schlägerinnen aus. Doch auch die gegnerische Defensive ließ nicht viel Spielraum. Die Metrostars kamen zwar kontinuierlich auf Base, aber das offensive Schlagfeuerwerk fiel leider aus. Erst im fünften Inning schlug Zoe Moosbrugger einen Double ins Center Field, der Daniella Toschi, die zuvor durch einen Walk und eine Stolen Base auf die zweite Base gekommen war, nach Hause brachte. Im fünften Inning gelang es auch den Wanderers, auf Base zu kommen. Nach einem Hit von Caroline Meriaux erreichte diese durch einen Sac Bunt und einen Wild Pitch die dritte Base. Doch die Metrostars Defensive ließ durch eine Strike Out und ein Ground Out keinen Run zu. Im sechsten Inning gelang es Larissa Donau, durch einen Single auf Base zu kommen. Durch einen wild Pitch und einen Sac Bunt von Julia Weiser brachte sie sich in Scoring Position. Und nutzte diese auch - bei einem weiteren Wild Pitch holte sie den zweiten Run für die Metrostars. Die Wanderers Offensive konnte zwar mittlerweile das Pitching besser einschätzen. Die Metrostars Defensive zeigte sich jedoch fehlerfrei und fischte zwei Bälle aus dem Outfield. Auch im siebten Inning konnten keine Runs mehr gescored werden, da die Metrostars Defensive drei aufeinanderfolgende Outs machte. Finaler Endstand somit ein knappes 0:2 und Complete Game Shutout für Jayna Witzany mit 14 Strike Outs.

Grand Slam für Larissa Donau

Nach dem Wiener Derby ging es am Sonntag für ein Single Game nach Oberösterreich. Die Metrostars legten durch aggressives Baserunning im ersten Inning zwei Runs und - nach einem Run-losen zweiten Inning - im dritting Inning zwei weitere Runs vor. Die Witches holten einen Run im dritten Inning auf. Im vierten Inning schlug Paula Rachbauer einen Double entlang der Left Field Foul Line, der zwei Läuferinnen nach Hause brachte. Nach einem Run-losen fünften Inning führten die Witches ihre starke Offensivleistung weiter und scorten nach einem Triple von Viktoria Mayr und einem Double von Stefanie Rachbauer einen weiteren Run. Beim Spielstand von 4:4 nach dem sechsten Inning musste die Metrostars Offensive nun vorlegen. Und dies gelang auch! Die Bases waren nach einem Hit, einem Error und einem Intentional Walk gut gefüllt. Larissa Donau kam zum Schlag und holte mit einem Inside the Park Grand Slam Homerun entlang der Left Field Foul Line die entscheidenen vier Runs für die Metrostars. Nach drei schnellen Outs in der Defensive wurde der Sieg mit einem Endstand nach einem knappen, spannenden Spiel mit 9:4 besiegelt.

Am Feiertag, 08.06., treffen die Metrostars auf die Crazy Chicklets. Die Ersten und Zweiten der Tabelle werden sich in Wiener Neustadt zwei spannende Spiele liefern. Am Freitag steht dann auch noch ein Single Nightgame an. Be there and support your Metrostars!

u10_.jpg

This website uses cookies in order to give you the best possible service. By using this website you comply with the use of cookies.
Further information can be found here

OK