Metrostars Baseball
2023-07-12
Split against Ducks means Metrostars are still in the leading group

Split against Ducks means Metrostars are still in the leading group

Die beiden Auswärtsduelle gegen die Diving Ducks Wiener Neustadt waren Duelle um die Führung in der Bundesliga und versprachen daher enorm viel Spannung. Wie in Wiener Neustadt so üblich, fanden die Spiele an zwei verschiedenen Abenden statt.

Zunächst starteten die Vienna Metrostars, die vor der Partie gemeinsam mit Stadtrivale Vienna Wanderers an der Tabellenspitze lagen, stark in das Spiel (Eoghan McGarry gegen Omar Duenas). Im ersten Inning legten sie durch 3-Run Homer von Sammy Hackl gleich vor, doch die Antwort der Diving Ducks kam prompt. Mit insgesamt sieben Runs (unter anderem 2-Run Triple von Felix Astner) in der zweiten Hälfte des ersten Innings hatten die Niederösterreicher bereits früh in der Partie eine klare Führung inne. Im zweiten, dritten und vierten Inning hielt sich Ducks-Pitcher Eoghan McGarry schadlos, in der Offensive glänzte McGarry mit einem Triple im zweiten Inning. Mit insgesamt zwei weiteren Runs lagen die Ducks nach drei Innings bereits mit 9:3 in Front. Für die endgültige Entscheidung sorgten die Hausherren im vierten Abschnitt, in dem der neue Tabellenführer mit sechs weiteren Runs auf 15:3 davonzog. Die Offense der Metrostars kam erst im fünften Inning erneut aufs Scoreboard (RBIs durch Sammy Hackl und Benny Salzmann) und verkürzte auf 5:15. Die Ducks ließen aber in der Folge nichts mehr anbrennen und konnten ihren Vorsprung nach sieben Innings sogar auf 15 Runs ausbauen und sich am Ende klar mit 21:6 nach Mercy Rule durchsetzen.

Im sogenannten Import-Duell standen sich dann Kyle Poapst und Jakob Simonsen am Mound gegenüber. Beide Pitcher mussten aber bereits nach vier (Simonsen) bzw. fünf Innings (Poapst) übergeben. In der Offense erwischten die Hausherren den besseren Start, mit zwei Runs im ersten Inning. Doch die Metrostars antworteten nach einem Double von William Nahmens und zwei anschließenden Runs bereits im zweiten Inning. Nach drei Spielabschnitten hatten die Ducks eine knappe 4:3-Führung inne. Im vierten Inning konnten schließlich die Metrostars dank dreier Runs – unter anderem durch RBI-Double von Nathan Weatherly - erstmals in dieser Partie die Führung übernehmen. Diese gaben sie bis zum siebenten Inning nicht mehr her, zwischenzeitlich bauten sie den Vorsprung sogar auf 9:5 aus, ehe den Ducks gleich vier Runs im siebenten Abschnitt gelangen und somit wieder alles ausgeglichen war. William Nahmens, der bei den Metrostars für Jakob Simonsen am Mound übernahm, übergab schließlich an Mo Hackl. Dieser ließ im achten Inning keinen Hit mehr zu und da auch Moritz Scheicher auf Seiten der Ducks souverän pitchte, ging es mit dem Stand von 9:9 in das neunte Inning. In diesem tat sich Scheicher aber deutlich schwerer, musste drei Hits hinnehmen und am Ende mitansehen, wie die Metrostars auf 12:9 davonzogen – wieder war Weatherly mit RBI beteiligt.. Die Diving Ducks hatten anschließend keine Antwort mehr parat und so konnten die Metrostars im vierten Saisonduell den zweiten Sieg einfahren. Damit bleiben beide Teams nahezu gleichauf gemeinsam mit den Wanderes an der Spitze.

Text (adaptiert) und Foto von basebasoftball.at

softball.jpg

This website uses cookies in order to give you the best possible service. By using this website you comply with the use of cookies.
Further information can be found here

OK