Metrostars Baseball
2015-07-21
Spit in Dornbirn

Spit in Dornbirn

Für die letzten zwei Spiele des ABL Grunddurchgangs traten die Metrostars die Reise nach Vorarlberg an. Bei hochsommerlichen Temperaturen mussten sich die ersatzgeschwächten Wiener im ersten Spiel nach komfortabler Führung noch knapp geschlagen geben; das zweite Spiel konnten sie dann deutlich für sich entscheiden. Somit verpassen die Metrostars zwar den Sprung an die Tabellenspitze, sind aber als schlechtestenfalls Dritter sicher im Play Off.

Starker Leistungsabfall verursacht Niederlage in Spiel 1

Gleich im ersten Inning hatten die Metrostars keine Mühe, die Würfe von Nationalteam Pitcher Paul Astl ins Spiel bringen und konnten durch einen Homerun von Dominik Löffler mit 2-0 in Führung gehen. Trotz des postwendenden Ausgleichs der Vorarberger scorten die Wiener munter weiter und bis ins fünfte Inning das Punktekonto auf 9 Runs erhöhen. Stefan Ludescher, der diesmal am Mound begann pitchte erneut solide 6 Innings und übergab schließlich, als sich die Indians besser auf seine Würfe einstellten an Richard Alzinger. Er und der zweite Reliever Hubert Weiser, die beide eigentlich keine aktiven Pitcher sind, haderten etwas mit der Kontrolle und wurden zusätzlich von der Defensive im Stich gelassen. Da auch die Metrostars-Offensive ab der Hälfte des Spiels einschlief und kaum mehr Zählbares produzierte, entwickelte sich die zunächst einseitige Partie noch zu einem Krimi, in welchem sich die Wiener, die bereits 9-3 in Führung lagen, noch mit 11-9 geschlagen geben mussten.

Spielstatistik

Ein fatales Inning kostet Mercey-Rule Sieg

Nach der Niederlage in Spiel 1 war bereits klar, dass die Indians den heurigen Grunddurchgang als Erster beenden würden, weshalb sie auch einige junge und unerfahrene Spieler aufstellten. Für die Metrostars ging es einerseits noch um den zweiten Platz und um Schadensbegrenzung. Dementsprechend motiviert starteten sie auch in das Spiel und konnten bis ins siebente Inning jeweils mindestens einen Run scoren. Starting Pitcher Tim Jones ließ den Indians keine Chance und musste in fünf Innings bei 8 Strike Outs nur 3 Hits und 0 Runs hinnehmen. Im sechsten Inning übernahm dann JT Hilliard, dessen Pitches zumindest anfangs unerwartet gut geschlagen wurden. So gelang den Indians mit sechs Runs in einem Inning eine wahre Aufholjagd. Trotzdem fand Hilliard in den folgenden Innings besser ins Spiel und konnte sich bis zum Schluss schadlos halten, wodurch die Metrostars den ABL Grunddurchgang mit einem 13-6 Sieg beenden konnten.

Spielstatistik

Nun hängt es noch von einer Nachtragspartie (Wanderers – Athletics) ab, ob die Metrostars am zweiten Tabellenplatz bleiben. Je nach deren Ergebnisse treffen sie in der Best-of-7 Halbfinalserie ab 22. Augugst auf eines der beiden Teams.

softball.jpg

This website uses cookies in order to give you the best possible service. By using this website you comply with the use of cookies.
Further information can be found here

OK