Die besten Spieler Österreichs in der U12-Kategorie bildeten bei dem Turnier gleich zwei Teams. Felix, Sorin, Oskar, Stephan, Moritz und Maximilian spielten im Team Österreich Rot.
Am Freitag gab es für unser Team das Aufeinandertreffen mit dem 2. österreichischen Team Weiß – Ergebnis 13:12 für unser Team Rot.
Samstags dann bei großer Hitze die beiden Spiele gegen die italienischen Regionalteams. Zuerst haben wir gegen das Team aus Friaul-Julisch-Venetien bis ins 4. Inning gut mitgehalten, aber letztendlich 4:11 verloren. Im Abendspiel gegen den Turnierfavoriten und europäischen Little League Vertreter 2016 Emilia Romagna waren leider nur kleine Teilerfolge zu verzeichnen und wir mussten uns 1:18 geschlagen geben (teilweise waren unsere größten Kids noch immer mehr als 1 Kopf kleiner – was tägliche Pasta so alles ausmacht).
Damit stand für Sonntag quasi ein kleines Finalspiel um Platz 3 gegen Slowenien am Spielplan. Durch die vorangegangenen guten Leistungen voll motiviert, konnten wir das Team aus dem Süden von Beginn an dominieren und 17:4 gewinnen. Entstand Platz 3 für Team Rot, Platz 5 für Team Weiß und eine tolle, einprägsame Erfahrung für alle Beteiligten.