Metrostars Softball
2023-07-07
Preview Metrostars versus Indians

Preview Metrostars versus Indians

Gleich dreimal Softball Bundesliga an einem Wochenende in der Freudenau - das ist seit heuer möglich. Um auf mehr Spiele im Grunddurchgang zu kommen, werden in dieser Saison auch Tripleheader ausgetragen. Zu Gast in Wien sind dafür die Dornbirn Indians. Am Samstag treffen wir im klassichen Doubleheader aufeinanander (Spielbeginn 15:00 Uhr) ehe das dritte Spiel am Sonntag als Morgenmatinee um 11:00 Uhr ansteht.

Dass wir an einem Wochenende gleich dreimal Softball Bundesliga in der Freudenau sehen durften, dafür müssen wir bis 2015 zurückblicken. Damals fand das Final-4 Turnier bei uns im Ballpark an der Aspernalle statt. In packenden Spielen und nachdem wir uns bis ins Entscheidungsspiel vorgekämpft hatten, unterlagen wir in unserem dritten Spiel und gleichzeitig dem Finale um den Österreichischen Meistertitel den damaligen Dominatorinnen der Liga den Dornbirn Sharx.

Auch bei einem Blick auf das letzte Mal Grunddurchgang in der Freudenau mit sovielen Spielen waren ebenfalls die Dornbirnerinnen involviert. Da allerdings gleich in vierfacher Ausführung und an einem Tag. Am 26. Juni 2010 kam es zu dieser Kuriosität. An diesem Marathontag wurden gleich vier Duelle Mosquitoes - wie unser First League Team damals hieß - gegen Sharx ausgetragen. Bei den Marathonduellen müssen wir wohl auf Dornbirnerinnen treffen - eine Tradition!

Schon zum Beginn der Saison im Mai trafen wir auf die Indians, damals allerdings in Vorarlberg und noch in der klassischen Doubleheader-Variante. Die beiden Spiele waren eine klare Angelegenheit zu unseren Gunsten. Seither hat sich aber einiges geändert. Beispielsweise konnten sich die Dornbirnerinnen mit einer weiteren Importspielerin verstärken. Neben der schon vor der Saison verpflichteten Journey Rojas wurde mit Kallie Jones erst kürzlich eine weitere Verstärkung verkündet. Bereits in der vergangenen Runde wurde die Linkshänderin vorgestellt und schlug gleich kräftig zu. Mit einem Schlagdurchschnitt von .500 wusste sie in ihren ersten drei Spielen zu überzeugen. Überraschend durchaus, da sie vor allem als Pitcherin für die Importspiele vorgesehen ist. Auch Spielercoach Journey Rojas hat bisher ihre Spuren in der Bundesliga hinterlassen. Durch ihre Powerschläge mischt sie bei so gut wie allen wichtigen Schlagstatistiken vorne mit. Die meisten Homeruns, die höchste Slugging Percentage oder die höchste On-Base-Percentage in der gesamten Liga kann sie beispielsweise vorweisen. Allerdings nicht so gegen uns. Im ersten Aufeinandertreffen in Vorarlberg konnte sie "nur" zwei Singles gegen uns erzielen. Damit sind wir das einzige Team in der Softball Bundesliga gegen das sie noch keinen Extrabasehit verzeichnen konnte.

Auch wenn wir als Tabellenleader auf die aktuell Fünftplatzierten treffen, dürfen sie nicht unterschätzt werden. Immerhin rangen sie am vergangenen Spieltag den amtierenden Staatsmeisterinnen den Wanderers im Ländle einen Win ab. Ziel muss es aber natürlich sein, nach der knappen Niederlage unter der Woche bei den Crazy Chicklets in Wr. Neustadt die richtige Antwort zu geben. Als positiver Nebeneffekt, könnte dieses Wochenende die Teilnahme an den heurigen Playoffs bereits gesichert werden. Ein Sieg würde dafür schon reichen. Es ist aber natürlich kein Geheimnis, dass wir aus den kommenden drei Spielen mehr herausholen wollen.

Welcome Back

Erstmals in dieser Saison Heimspiele in der Freudenau - nach ihrem Auslandssemester an der Tyngsborough High School in Massachusetts läuft Elisabeth "Lisi" Sillipp erstmals wieder daheim in Blau-Orange auf. Wir freuen uns sehr, dass sie wieder da ist!

Verletzungspech

Auf absehbare Zeit nicht auflaufen werden leider Miriam Fleischmann und Julia Miller. Verletzungsbedingt müssen wir sie leider für mehrere Wochen vorgeben. Gute Besserung, wir hoffen euch bald wieder At Bat zu sehen.

Leagueleader

Larissa Donau knüpft aktuell daran an wo sie letzte Saison aufgehört hat. Sie schlägt derzeit praktisch wie aus einem Guss. Als Belohnung strahlt sie aktuell ganz oben am ligaweiten Leaderboard in der vielleicht wichtigsten Schlagstatistik, dem Batting Average.

Ihr Pendant auf der anderen Seite des Balls ist mit Jayna Witzany ebenfalls eine Metrostars-Spielerin. Nach drei mehr als beeindruckenden Auftritten im Circle bei der sie noch keinen einzigen Run abgeben musste - das Highlight war mit Sicherheit das dritte Perfect Game in der Vereinsgeschichte - hält sie mit einem Earned Run Average von 0.00 die Leaderposition inne.

Hit-Streak

Den längsten aktiven Hit-Streak der Metrostars hält aktuell Zoe Moosbrugger. Dank eines erfolgreichen Schlags beim Nachtragsspiel vergangenen Mittwoch in Wiener Neustadt konnte sie ihren Hit-Streak auf die persönliche Karrierebestleistung von 10 Spielen en suite schrauben. Kann sie die Serie ausbauen?

Alltime Hits Leader gegen Indians

Fleischmann Miriam 17 Hits
Cartes Valentina 16 Hits
Mauracher Bianca 15 Hits
u10_.jpg

This website uses cookies in order to give you the best possible service. By using this website you comply with the use of cookies.
Further information can be found here

OK