Metrostars 2 Baseball
2015-09-16
Great Season ends with Championship

Great Season ends with Championship

Die heurige Baseballsaison endete für die Mets vor einer guten Woche mit dem Erringen des Meistertitels. Im Finale konnten die Piratas del Caribe deutlich mit 23-13 bezwungen werden und somit wurde nach 2010 endlich wieder ein RLO Titel in den Verein gebracht.

 Zwar hatte die Mannschaft vor allem zu Beginn  und in der Mitte der Saison leichte Schwächephasen, diese wurden jedoch jeweils gut überwunden. Ein starker August, mit fünf Siegen in den letzten sechs Spielen, brachte den Sieg des Grunddurchgangs. In den Playoffs konnte das Halbfinale, sowie das Finale mit Mercy-Rule gewonnen werden. 

Für Team Manager Florian Niel ist das Saisonresultat der Offensive zu verdanken: „Vor allem gegen Ende der Saison haben wir durch die Bank gut geschlagen, auch die Jüngeren und die Rookies. Das war die Basis für den Erfolg.“

Die Jüngeren sind das Stichwort! Ganze fünf Spieler (Nicholas Schadler, Johannes Lehninger, Jonathan Fleischmann, Tobias Lechner und Jakob Kainz) machten in dieser Saison den Schritt von Jugend zu den Großen. Obwohl die Bulldogs hauptverantwortlich für die Überbrückung von Nachwuchsbaseball zu Erwachsenenbaseball sind, dürfen junge Spieler auch in der RLO etwas aufwendigeren Aufgaben entgegentreten und dies hat in diesem Jahr blendend funktioniert.

 

Typisch für die Mets ist vor allem ein großer Kader. Insgesamt waren über die Saison 37 verschiedene Spieler im Einsatz für das Team. Trotz dieser großen Zahl, lässt sich ein gewisser Spielerkern und diverse individuelle Leistungsträger erkennen.

Vom Mound ist neben Richard Alzinger (RLO-Best Pitcher 2015), auch Matthias Teufel mit einem ERA von 1.38 in 20.1IP zu erwähnen.

Offensiv:

Florian Niel spielte 22 Spiele für die Mets (.296 AVG, 18 RBI28R, 3K)

Christopher Salzmann mit 21 Spielen (.317 AVG, 15 RBI, 14R)

Daniel Berger mit 17 Spielen (.459 AVG.661 OBP, 25R, 20 BB, 10 SB sowie GoldGlove CF)

Raphael Pammer mit 15 Spielen ( .423 AVG, .577 SLG18 RBI)

Elias Niel mit 15 Spielen (.386 AVG, 8 RBI, 12R)

Jakob Simonsen mit 14 Spielen (.419 AVG, .558 SLG, 7 RBI, 20R)

(Fett gedruckt = Team leading)

  

19 Siege und 7 Niederlagen lautet somit die Ausbeute der Saison. Das Team, sowie der Coaching Staff, freut sich schon darauf im nächsten Jahr mindestens genauso viel zu erreichen.

Was jetzt ansteht ist für Niel klar: „Erst einmal ausruhen und den Körper schonen, dann konzentriert an der Vorbereitung für 2016 arbeiten.“ Vor allem bei Pitchern sieht er Potenzial für „Leistungsexplosionen“.

Das Ziel für nächstes Jahr ist klar: Titelverteidigung.

u10_.jpg

This website uses cookies in order to give you the best possible service. By using this website you comply with the use of cookies.
Further information can be found here

OK