An einem eher herbstlichen Wochenende trafen einander drei Ballclubs in der Wiener Freudenau um den FedCup 2010 auszuspielen. Zu den beiden Wiener Vereinen, den Homerunners und den Piratas del Caribe, gesellten sich die in der Wertung führenden Hard Bulls, Gewinner der Regionalliga West.
Am ersten Spieltag verloren die Piratas nach harter Gegenwehr beide ihre Spiele in jeweils acht Innings letztlich doch klar, zuerst mit 7-21 gegen die Homerunners und im Abendspiel mit 4-14 gegen die Vorarlberger Gäste.
Am Sonntag trafen die Sieger des Vortages aufeinander. Das Pitching der Homerunners ließ nichts zu wünschen übrig, lediglich im 5. Inning konnten die Bulls aus zwei Errors der Homerunners-Defense Kapital schlagen und das Ergebnis auf 2-12 korrigieren, den Mercy-Rule Win der Wiener aber damit nicht verhindern. Zehn Runs der Wiener fielen in den ersten drei Innings gegen den Starting Pitcher der Vorarlberger, deren Reliever nach zwei weiteren Runs die „Blutung“ stoppen konnte und über die restlichen vier Innings scoreless blieb.
Im Anschluss überreichte Liga-Vizepräsident und FedCup-Initiator Christoph Wieser Pokale für alle drei Teilnehmer.
Samstag, 02.10., 15:00: Homerunners (21) at Piratas (7), WP Lutz Rauch, LP Luis Jimenez
Samstag, 02.10., 18:00: Piratas (4) at Bulls (14), WP Dominik Nährer, LP Kelvin Castillo
Sonntag, 03.10., 11:00: Bulls (2) at Homerunners (12), WP Thierry Letouzé, LP Christian Scheitler
(at) GL