Metrostars Baseball
02.06.2023
Preview Metrostars versus Indians

Preview Metrostars versus Indians

Wann: Samstag, 03. Juni ab 14:00 Uhr
Wo: Ballpark Freudenau

Das letzte Wochenende hat den langersehnten ersten Sweep gebracht. Dank zweier Erfolge gegen die Traiskirchen Grasshoppers stehen wir in der Tabelle der Baseball Bundesliga wieder ausgeglichen da - 5 Siege, 5 Niederlagen.

Dem Team ist daher bewusst, dass es nun nachsetzen muss, um an den Top 4 dran zu bleiben. Ganz besonders wenn man sich die Ergebnisse der anderen Spiele des vergangenen Wochenendes ansieht. Das heuer jedes Team gegen jedes andere Team gewinnen kann ist mittlerweile keine große Überraschung mehr. Es zeigt aber wie wichtig jeder einzelne Sieg ist und dass man für jeden Erfolg hart arbeiten muss.

Ein direkter Konkurrent um einen Playoffplatz beehrt uns diesen Samstag in der Freudenau - die Dornbirn Indians haben gerade einmal eine Niederlage mehr auf ihrem Konto, befinden sich also vor dem Duell unmittelbar hinter uns in der Tabelle und wollen wenig überraschend ebenfalls zählbares aus Wien mitnehmen. Als Vizemeister der vergangenen Saison spiegelt das aktuelle Ranking der Vorarlberger mit Platz 6 sicher nicht die wahre Stärke wieder, zeigt aber einmal mehr wie knapp heuer alle Teams beieinanderliegen. 

Ziel unserer Metrostars muss daher sein mindestens einen Win zu verbuchen - mit Option auf mehr selbstverständlich. Beim ersten Aufeinandertreffen Anfang Mai in Dornbirn trennten wir uns mit einem Spilt, wobei wir uns im ersten Spiel - dem Österreicher Spiel (Anm: hier dürfen nur Österreichische Pitcher eingesetzt werden) durchsetzen konnten. Eine Wiederholung in Wien wäre auch für das Ranking in der Tabelle von Bedeutung, denn wer am Samstag das erste Spiel gewinnt, kann sich sicher sein den direkten Tie-Breaker zu haben. Dieses Team würde bei einem möglichen Gleichstand am Ende der Saison vorgereiht werden.

Coach JT Hilliard ist auf jeden Fall zufrieden mit der aufwärtszeigenden Formkurve, vor allem die Leistung im zweiten Spiel gegen das starke Pitching von Traiskirchens David Tongue hat Grund zu Optimismus gegeben. Der gesamte Kader wird am Wochenende zur Verfügung stehen. Das trifft allerdings auch auf die Indians zu. Vorneweg beeindruckte Import und Rückkehrer Lochlan Southee am vergangenen Spieltag als er gegen den Ligaprimus die Vienna Wanderers souverän sechs Shutout Innings pitchte und Erinnerungen an seine bärenstarke 2021er-Saison im Dress der Dornbirner weckte. An deren Ende hatte er mit 8 Wins bei nur einer Niederlage und einem 2.64 Earned Run Average großen Anteil daran, dass sich die Vorarlberger bis ins Halbfinale vorkämpfen konnten. Vergangene Saison war der US-Amerikaner in den Niederlanden engagiert. Das alleine zeigt schon seine Klasse, gilt doch die Hoofdklasse wie die dortige höchste Spielklasse genannt wird neben Italien als die stärkste Liga Europas. 

Neuer Homerun King gegen Indians?

Der Metrostars Homerun King wenn es gegen die Dornbirn Indians geht ist aktuell Lutz Rauch mit 6 Longballs. Aber nur einen Schlag dahinter lauert Benjamin Salzmann. Sollte Benni unseren ehemaligen Homerun Rekordhalter von der Spitze verdrängen würde Lutz "nur" noch gegen die Schwaz Tigers das interne Ranking anführen. 

Rundes Jubiläum

Für Peter Ferak wird es ein ganz besonderer Einsatz. Er hält aktuell bei 499 Spielen für unsere Kampfmannschaft. Mit seinem nächsten Auftritt in Blau-Orange würde er als erst zweiter Metrostar in den erlauchten Kreis der 500er eintreten. Vor ihm ist das nur Dominik Löffler gelungen (513).

Alltime Hits Leader gegen Indians

Ferak Jr. Peter 101 Hits
Löffler Dominik 77 Hits
Rauch Lutz 63 Hits
u10_.jpg

Diese Website verwendet Cookies um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die Benutzung dieser Website sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Mehr Informationen erhalten Sie hier

OK