Im vierten Monat der Saison 2023 gibt es also immer noch die eine oder andere ungewisse Komponente. Wo steht man? Wie gut ist der Gegner? Können wir uns auf ihr Pitching einstellen? Vor allem der Importpitcher auf Seiten der Bulls Kelvis Palma ist im Moment eine Klasse für sich. Mit 95 Strikeouts führt er aktuell die Rangliste souverän an. Zum Vergleich unser Will Nahmens liegt aktuell bei "nur" 37 Strikeouts, hat fairerweise aber auch deutlich weniger gepitcht (36,1 IP vs. 65 IP).
Die Bulls liegen in der Tabelle hauchdünn als viertplatziertes Team knapp hinter uns. Da unsere Winning Percentage mit 57,1 % nur marginal besser ist als die der Vorarlberger (56,3%) kann man ruhigen gewissens davon sprechen, dass wir auf Augenhöhe liegen.
Ein Vorteil könnte sein, dass die Gegner unser "neues" Stadion noch nicht kennen. Überhaupt dürften es die Spielpläne gut meinen mit den Bulls, wenn es darum geht auf uns zu treffen. Das letzte Mal, dass Hard zu Gast in Wien war um auf unsere Metrostars zu treffen, war im Jahr 2017. Nachdem es bislang in der höchsten Liga auf grund der beiden Divisions Ost und West nur jeweils ein Duell pro Saison zwischen Teams aus unterschiedlichen Regionen gab, traf man logischerweise pro Saison nur einmal im Grunddurchgang aufeinander. In den letzten fünf (!) Jahren fand der Doubleheader dabei immer in Vorarlberg statt. Um das letzte Duell in Wien zu finden, muss man bis 2017 zurückblicken. Damals konnten wir uns zweimal in unserer alten Heimat der Spenadlwiese durchsetzen. Überhaupt liegen wir aktuell bei einer 4-Game Winningstreak, konnten wir doch jeweils die beiden Spiele der vergangenen zwei Saisonen gewinnen. Somit kennen die Spieler der Bulls unsere Freudenau maximal von einer Österreichischen Nachwuchsmeisterschaft. Ein Vorteil?
300 Runs?
Tobi Schermer liegt mit aktuell 297 Runs auf Platz 8 des Metrostars-Rankings. Nur ein Run vor ihm liegt Metrostars Legende Igor Mihalus, der in den 90ern als Catcher große Erfolge feierte. Noch wichtiger wäre Tobi natürlich die schöne runde 300. Kann er sie als insgesamt siebenter Metrostar knacken?
Alltime Hits Leader gegen Hard Bulls
Die Rauch-Brothers dürften Spiele gegen die Vorarlberger geliebt haben. Gegen kein anderes Team belegen sie die Plätze 1 und 2.
Rauch Wendelin | 31 Hits |
Rauch Lutz | 28 Hits |
Ferak Jr. Peter | 21 Hits |