Metrostars Baseball
08.02.2014
Metrostars holen Silber in der ABL 2013, ein Saisonrückblick

Metrostars holen Silber in der ABL 2013, ein Saisonrückblick

Es kam, wie es kommen musste: Das alles entscheidende Spiel 7 entwickelte sich, wie schon fast alle Finalspiele zu einem Baseballleckerbissen und war auch das spannendste Spiel der gesamten Serie. Leider gelang es aber nicht den entscheidenden Schlag zu landen, sodass sich die Metrostars denkbar knapp mit 1-0 geschlagen geben mussten und somit den zweiten Platz belegen.

 

 

Obwohl sich die Metrostars von Anfang, wie auch schon am Vortag, konzentriert und angriffig am Schlagmal zeigten, vermochten sie aus den gut getroffenen Bällen keinen Profit zu schlagen. Alles landete in den Hanschuhen der Wanderers. Diese brachten zwar auch immer wieder Läufer auf Base, konnten aber zunächst auch nichts Zählbares verbuchen. Als aber ein Tripple und ein darauffolgendes Single im fünften Inning die Metrostars in Rückstand brachte, waren diese gefordert, fanden aber kein entsprechendes Mittel. Die Partie verlief weiterhin auf höchstem Niveau die beiden Österreichischen Top Pitcher Jakob Simonsen (Metrostars) und Christian Tomsich (Wanderers) ließen kaum etwas anbrennen und auch die dahinter spielenden Defensivabteilungen hielten dicht. Letztendlich wurde die letzte Ausgleichsmöglichkeit durch einen Catch im tiefen Centerfield bei einem Läufer auf der dritten Base zunichtegemacht, wodurch die Wanderers ihren Staatsmeistertitel verteidigen konnten.

Auch wenn man sehr knapp dran war und die Enttäuschung kurzfristig sehr groß war, können die Metrostars mit der Saison sicherlich zufrieden sein. Sie war wie eine Achterbahnfahrt mit vielen Hochs und Tiefs. Es war sicher keine leichte Saison, die durch Kaderänderungen unterschiedlichster Gründe, geprägt war. Hier ist sicherlich die jahrelange Kontinuität und das Engagement im ganzen Verein vom Nachwuchs bis zu den Allgemeinen Klassen zugute gekommen. Andere Vereine wären mit ähnlichen Situationen wohl kaum so gut zurecht gekommen. Oft waren die Metrostars sogar dann am stärksten, wenn keiner mehr mit ihnen gerechnet hat (Halbfinale). Dafür gilt auch großes Lob und Dank dem Trainerteam!

Außerdem konnten auch dieses Jahr wieder einige Spieler der Metrostars persönliche Erfolge feiern. Fünf Spieler (Benni, Peter, Dominik, Tobi, Richi) schafften es ins Nationalteam und verpassten bei der Heim EM den Aufstieg in die A-Gruppe nur denkbar knapp. Peter Ferak Jr. wurde sogar zum wichtigsten Spieler des Turniers (MVP) gewählt. Außerdem wurde US-Importspieler Will Owens zweitbester Schläger der Liga und Spiel 1 Starter Jakob Simonsen, der, warum auch immer, im EM-Kader nicht berücksichtigt wurde, drittbester Pitcher (zweitbester Österreicher)!

Außerdem zeigten die Metrostars auch, was sonst noch in der Mannschaft steckt:
Da es in letzter Zeit im Österreichischen Baseball leider immer wieder zu unsportlichen Verhaltensformen gekommen ist und die Metrostars sich bemühen, trotz Rivalität und sportlichem Wettstreits immer einen gewissen Anstand zu bewahren, haben die Spieler aus Eigeninitiative am letzten Finalwochenende eine Aktion für mehr Respekt vor dem Spiel und allen Beteiligten gestartet. Diese ist gut angekommen und wird auch in Zukunft fortgesetzt werden!

Zum Schluss möchten sich die Metrostars auch bei allen, die auch diese Saison wieder mitgeholfen und sie in verschiedenster Art und Weise unterstützt haben, herzlich bedanken. Es hat wieder Spass gemacht!
Weiters wollen wir allen die, die Saison aufgrund von Verletzungen, oder anderer Gründe nicht durchspielen konnten, alles Gute wünschen!

softball.jpg

Diese Website verwendet Cookies um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die Benutzung dieser Website sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Mehr Informationen erhalten Sie hier

OK