Jugend
27.09.2016
Jugend erringt Silber bei Österreichischen Meisterschaften

Jugend erringt Silber bei Österreichischen Meisterschaften

Großartiger Erfolg für unser Jugendteam. Bei den Österreichischen Meisterschaften U16 in Linz und Wels erringt unser Nachwuchsteam die Silbermedaille. Nach Erfolgen gegen Traiskirchen, Hard und dem Gastgeberteam aus Linz müssen sich die jungen Löwen erst im "Finale" gegen den Stadtrivalen Wanderers in einem hochklassigen Spiel geschlagen geben.

Die Österreichisen Meisterschaften der U16 wurden in einem Round-Robin-System - also jeder gegen jeden - der fünf teilnehmenden Teams ausgespielt.

vs. Traiskirchen Grasshoppers 9:6

Im Auftaktspiel traf man auf alte Bekannte, den Nachwuchs der Traiskirchen Grasshoppers. Im Lauf der Saison traf man bereits fünf Mal im Rahmen der Nachwuchsliga-Ost aufeinander. Bei drei Erfolgen musste man sich aber auch zweimal geschlagen geben. Einem spannenden Auftaktspiel stand nichts im Weg. Besondere Brisanz bekam das Duell dadurch, dass die Grasshoppers bereits gegen die Wanderers verloren hatten. Wollten sie also noch um die Vergabe des Meistertitels mitreden, mussten sie gegen uns gewinnen.

Den Startingspot am Mound bekam Jonathan Fleischmann. Schon eine Woche zuvor in der Nachwuchsliga hatte er die Grasshoppers in seinem letzten Prepare-Auftritt unter Kontrolle. Lediglich in einem Inning kam er gehörig ins Schwitzen, als seine Defense nicht wirklich mitspielte und dem Gegner das Maximum an 5 Runs Inning Mercy-Rule zugestanden werden musste. Gut, dass man bereits zuvor selber das gleiche Kunststück zuwege gebracht hatte. So konnte man den Gegner immer sicher auf Distanz halten. Getragen von einer groß aufspielenden Offensive, die in jedem Inning anschreiben konnte, konnte man einen starken Start in die Meisterschaften verbuchen - und das immerhin gegen einen Mitfavoriten auf den Titel.

Player of the Game

Jonathan Swanson
Jonathan Swanson: 3 Hits, 3 Runs, 5 Stolen Bases
 

Beachtenswert

Jonathan Fleischmann: Complete Game Win, 2 Hits, Double, 3 RBI
Johannes Lehninger: 2 Hits, Double, 4 RBI

vs. Linz Bandits / Gramastetten Highlanders

Direkt nach dem Auftaktspiel wartete mit der Spielgemeinschaft aus Linz und Gramastetten, den Bandits Highlanders der Gastgeber auf unser Team. Gleich von Beginn an konnte man dabei starken Druck auf die gegnerische Defensive ausüben. Neun Runs in den ersten zwei Innings sprechen dabei eine klare Sprache. Auch danach blieb die Konzentration auf einem hohen Niveau. Durch die gesamte Lineup hindurch wurde eine starke Vorstellung gegeben. Jeder Spieler konnte sich positiv in Szene setzen, sei es durch Hits, Baserunning oder starken Defensivaktionen.

Auch auf dem Mound wusste Starter Johannes Lehninger zu überzeugen. Nur einen Hit musste er während seines Complete-Game Auftritts abgeben. Gleich fünf Batter schickte er direkt per Strikeout zurück auf die Bank. Ansonsten konnte er sich auf seine Defense verlassen, die immer zur Stelle war und ihm die nötigen Outs lieferte. Nach 90 Minuten wurde der Sack dank Mercy-Rule durch einen sehenswerten Catch im Outfield durch Paloma Castillo zugemacht. Zwei Siege am ersten Tag versprachen eine gute Ausgansposition und man durfte auf jeden Fall um die Medaillenvergabe ein großes Wort mitsprechen.

Player of the Game

Johannes Lehninger
Johannes Lehninger: Complete Game Win, 1-Hitter, 5 Strikeouts
 

Beachtenswert

Jonathan Swanson: 2 Hits, Triple, Homerun, 3 Runs, 4 RBI
Nicholas Schadler: Hit, 2 Runs, RBI, 3 Stolen Bases

vs. Hard Bulls

Der zweite Tag began mit einer dicken Nebelschwade, die keine klare Sicht zuließ und dadurch den Spielplan gehörig durcheinanderwirbelte. Erst mit einer Stunde Verspätung konnte das Duell mit den Vertretern aus Vorarlberg gestartet werden. Auf der positiven Seite durfte man aber dafür das neue Baseballstadion in Wels bespielen. Als Startingpitcher wurde Christoph Neubauer nominiert, der einmal mehr eine souveräne Leistung abrufen konnte. Gerade einmal zwei Hits musste er abgeben auf dem Weg zu einem Complete Game Shutout. Auch durch die eine oder andere Catchers Interference ließ er sich nicht aus dem Konzept bringen.

Auch dieses Spiel wurde neben einer stark aufspielenden Defense, die ihre Plays sicher machte, durch eine schlagfreudige Offense getragen. Das gesamte Team beteiligte sich dabei eindrucksvoll und ließ die Defense der Harder nie aufatmen. Gleich zweimal musste ein Inning dank der 5-Run-Mercy-Rule vorzeitig beendet werden. Alles in allem eine eindrucksvolle Leistung auf einem eindrucksvollen Platz.

Player of the Game

Konstantin Teufel
Konstantin Teufel: 2 Hits, 2 Triples, 2 Runs, 2 RBI
 

Beachtenswert

Christoph Neubauer: Complete Game Shutout, 2-Hitter
Jonathan Fleischmann: 3 Hits, 2 Runs, RBI
Nicholas Schadler: 2 Hits, Double, Triple, 2 Runs

vs. Vienna Wanderers

Schon vor dem letzten Spiel des Turniers war klar, dass dies zufälligerweise auch das große "Finale" sein sollte. Beide Teams waren ungeschlagen durch das Turnier gekommen. Dass die Wanderers aber der Favorit waren zeigte alleine schon die Tatsache, dass sie bisher nicht einmal einen Run hinnehmen mussten. 

Auf Seiten der Lions wurde etwas überraschend Anatol Fleischmann als Starting Pitcher auf den Mound beordert. Der zeigte aber prompt warum er das Vertrauen geschenkt bekommen hatte. Die Wanderers-Batter waren sichtlich überrascht und kamen mit den Pitches nicht wie gewohnt zurecht. Gepart mit einer ebenfalls gut aufgelegten Defensive, konnte der Nachwuchs des Stadtrivalen in den ersten beiden Innings nur einmal anschreiben. Auch das Löwen-Rudel schrieb einmal an - passenderweise durch Anatol Fleischmann - und sorgte neben dem Ausgleich auch dafür, dass die Wanderers das Gefühl eines abgegebenen Runs kennen lernten. Die Wende kam im dritten Inning. Bei zwei Runner auf Base musste Anatol den Ball an Konstantin Teufel abgeben. Der erwischte einen denkbar schlechten Start, als die Wanderers mit einem weiten Double beide Runer scoren konnten. Nach weiteren unglücklicklichen Infield Hits wurde Nicholas Schadler der Platz am Mound anvertraut. Dieser konnte die Offensivekraft der Wanderers beenden. Nicht nur, dass er aus dem Inning kam, auch den Rest des Spiels vermochten sie nichts Zählbares mehr gegen ihn zu verzeichnen.

Aber auch unsere Lions konnten nur noch vereinzelte Runner auf Base bringen. Der entscheidende Hit konnte nicht mehr angebracht werden. In einem flotten Spiel - nur 82 Minuten benötigten beide Teams um die volle Distanz auszuspielen - auf Top-Niveau musste man sich knapp 1:4 geschlagen geben. Aber auch der zweite Platz ist ein großer Erfolg und zeigt, dass man auf dem richtigen Weg ist. Von dieser Generation kann man sich in Zukunft noch einiges Erwarten. Nicht nur im Nachwuchsbereich!

Player of the Game

Nicholas Schadler
Nicholas Schadler: 2.1 Shutout-Innings, 1 Hit, Walk
 

Beachtenswert

Anatol Fleischmann: 2.2 Innings Pitched, 1 Earned Run, 1 Run Scored
Jonathan Fleischmann: Hit, Walk

softball.jpg

Diese Website verwendet Cookies um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die Benutzung dieser Website sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Mehr Informationen erhalten Sie hier

OK