Metrostars Baseball
24.03.2014
Homerunners 2014 - Saisonvorschau

Homerunners 2014 - Saisonvorschau

Ruhig scheint es geworden zu sein, seit dem verpassten Meistertitel vergangenen Herbst. Ein paar Gerüchte hier, einige da, aber viel hat man über die Wintermonate nicht vom Verein aus der Bundeshauptstadt gehört. Nun, da sich der Winter diesmal nur sehr zaghaft blicken ließ und der Frühling bereits Einzug gehalten hat, können es die Teams der Homerunners kaum erwarten die Baseballsaison 2014 einzuläuten.

 

Wie auch schon in den letzten Jahren werden neben Nachwuchsmannschaften in allen Kategorien und erstmals zwei Softballmannschafeten (Mosquitoes II), auch wieder drei Baseballteams an den allgemeinen Klassen teilnehmen. Nachdem es 2013 leider zu keinem Titel reichte, man aber überall vorne mit dabei war, ist es klar, was, neben der ständigen (Weiter-)entwicklung der Spieler,  die heurigen Ziele sind!

Der frühere Serienmeister der LLO, die Bulldogs, bei denen Gerhard Letouze nach vielen intensiven Jahren seine äußerst erfolgreiche Arbeit als Manager und Organisator an Daniel Berger abgibt, wird wieder mit einer guten Mischung aus Jung und Alt rund um Coach Stefan Woda in der Landesliga Ost auflaufen. Vielen Dank Gerhard, deine Arbeit war und ist Grundstein für den aktuellen und langfristigen Erfolg des Vereins!

Die Mets werden wie auch schon in den letzten Jahren in der sportliche sehr hoch einzuschätzenden Regionalliga Ost als Farmteam der Metrostars um den Titel kämpfen.

Und die Metrostars können in der ABL nach dem dritten Platz vor zwei Jahren und dem Zweiten im letzten Jahr eigentlich nur ein Ziel haben. Auch wenn es nicht leicht wird und die Liga sich über die letzten Jahre immer ausgeglichener präsentierte, werden die Metrostars alles daran setzen wieder ganz vorne mitzuspielen zu können.
Dabei wollen sie aber nicht von ihrem langfristigen Weg abkommen und die Kaderplanung nachhaltig gestalten.
Zusätzlich dürfen die Metrostars 2014 auch wieder international spielen. Die Reise zum einwöchigen Europa Cup Qualifikationsturnier nach Brest in Weißrussland wird sicher interessant und ein Highlight der heurigen Saison. Die dortigen Gegner, die Meister aus Polen, Slowakei, Litauen und Weißrussland sind noch weitgehend unbekannt, können aber durchaus auf Augenhöhe des Österreichischen Vizemeisters gesehen werden.

Tim Patrick wird auch heuer wieder als Head Coach der Metrostars fungieren; mit Tim Jones wird ihm ein international erfahrener Amerikaner zur Seite stehen. Der 26-Jährige Texaner hat in den vergangenen  zwei Saisonen in der Schweiz bei den Embrach Mustangs gespielt und dort als linkshändiger Pitcher die gegnerischen Schlagmänner vor einige Probleme gestellt. Davor, beziehungsweise dazwischen hat er nach seiner Zeit an der Texas A&M Kingsville Universität, in Kanada und Australien Baseball gespielt. Zusätzlich war er auch als Coach bei diversen Nationalteamprogrammen in der Schweiz tätig. Bei den Homerunners wird er hauptsächlich als Spieler der Metrostars und Trainer der Mets wirken.

Weiters hat sich am Kader der Homerunners Teams auch noch einiges getan. Joe Rollwagen und Will Benni freut sich

Owens,
die beide unter den Top 5 Battern im letzten Jahr waren, werden nicht mehr in Blau-Orange auflaufen; beide sind wieder zurück in die USA gezogen.

Thierry Letouze, Christoph Bernacki und Max Wallisch werden an die Vienna Bucks, die nach einigen Jahren als Konkurrent der Mets in der RLO, nun in die BBL aufgestiegen sind, verliehen.

Zumindest in der ersten Hälfte der Saison müssen die Metrostars auch auf die Dienste von Richard Alzinger und Marcel Ceska, die derzeit auf einem College in San Diego, USA Baseball spielen, verzichten. Allerdings dürften sie dann umso stärker zurückkommen. Der ehemalige Nationalteamspieler Lutz Rauch, der mittlerweile schon weit über zehn Saisonen in Österreichs oberster Spielklasse aktiv ist und zahlreiche Auszeichnungen gewinnen konnte, wird 2014 ebenso nur eingeschränkt verfügbar sein.

 

 

Benjamin Salzmann freut  
sich schon auf die ersten  
  At Bats.  Foto: Joe Yun   

Zurückkehren wird hingegen Hubert Weiser Jr., der nach mehreren Verletzungen wieder voll im Training steht.

Alles in Allem sind die Metrostars zuversichtlich wieder eine starke Truppe auf das Feld zu stellen und von Anfang an vorne mitspielen zu können. 

Bis zum Meisterschaftsstart ist noch etwas Zeit, die ebenfalls gut genützt werden mag. So trainieren die Jungs des Rekordmeisters bereits seit zwei Wochen im Freien in der Freudenau.
Am Sonntag, 30.3. steigt auch schon das erste Vorbereitungsspiel: Ab 17:00 Uhr sind in der Freudenau die Metrostars im Spiel gegen die Slowakische Top Mannschaft Slovan Bratislava zu sehen!

Weiters stehen einige Intersquadspiele, Trainingsspiele gegen die Vienna Bucks, sowie die Wiener Meisterschaften (17.-20.4.) am Programm. Zusätzlich wird in der Karwoche der Feinschliff bei einem intensiven Spring Training in der Freudenau geholt werden.

Um auch über den Verlauf der Saison, die immer weniger Spieltage aufweist, nicht aus der Spielpraxis zu kommen, wird es auch heuer wieder den berüchtigten Thor’s Day geben. An ausgewählten Donnerstagen werden zwei vereinsinterne Teams um die Nachfolge der Nordischen Helden kämpfen. Auch diese Spiele sind sicherlich sehenswert; Teams und Spieltermine werden noch verlautbart.


Tim Jones wird heuer ein blaues, bzw. 
schwarzes Jersey tragen. Foto: Mark Imhof


(Letztes Jahr setzte sich Hammer of Thor in einem packenden Finale gegen Swedish Penis Pump duch; Dolph Lundrgen musste sich mit dem dritten Platz begnügen)

In diesem Sinne: „Play Ball!“ Wir freuen uns auf die anstehende Saison und hoffen euch immer wieder auf den Baseballplätzen zu sehen!

 

 

softball.jpg

Diese Website verwendet Cookies um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die Benutzung dieser Website sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Mehr Informationen erhalten Sie hier

OK