Am Samstag trafen wir auf die Feldkirch Cardinals und wir waren über das gesamte Spiel überlegen. Silas, Jamie und Ben als Pitcher mussten nur 2 Hits und ebenso viele Runs hinnehmen und unsere Batter waren sehr fokussiert und schlugen Hits oder nutzten Walks und Hit-by-Pitches zu 12 Runs aus - damit gelang uns ein 12:2-Win.
Im letzten Gruppenspiel gegen die Hard Bulls bestand damit die Chance auf den Einzug ins Semifinale, die trotz einiger Probleme zu Beginn von Jan S. am Mound und Arthur als Catcher, bedingt durch eine sehr kleine Strikezone, lange gewahrt werden konnte. Mit Victor als Pitcher und Nino als Catcher blieb der Rückstand immer konstant gering. Bei 10:12 gelangen Victor und seiner Defense noch 2 Outs, ehe 2 Walks die Harder in Scoringposition brachten. Nina übernahm und ein äußerst knapper Ball bei 2 Strikes ließ den Bullsbatter weitermachen und dieser hämmerte einen 3-Run-Homerun zum 16:10 über den Zaun. Damit war unsere Energie dahin und 3 schnelle Outs schickten uns nur in Spiel um Platz 5 - sehr schade, denn es hätte auch in die andere Richtung laufen können.
Sonntagmittag begegneten uns die Kufstein Vikings, die in ihrer Gruppe nach vielen knappen und spannenden Spielen hinter den Ducks und den Grasshoppers, aber vor den Blue Bats, auf Platz 3 gelandet waren. Silas und seine Defense ließen im 1. Inning praktisch nichts zu und im Gegenzug startete Victor mit einem Double auf den ersten Pitch gleich unsere Offensivpower. Mit Single von Nino und Jan S. scorten wir 2 Runs.
Danach hatten die Tiroler, die von 3 Highlandern verstärkt wurden, weiter Probleme mit Silas Pitches und 3 Flyouts durch unsere Defense waren die Folge.
Im 3. Inning änderte sich die Situation dann, da die Kufsteiner besser auf Silas eingestellt waren und insgesamt 5 Runs anschreiben konnten. Dem hielt unsere Offense entgegen und mit 5:5 ging es ins 4. Inning.
Die Vikings machten weiter Druck und nach 2 Runs übernahm Arthur als Pitcher, doch die Offensivstärke unserer Gegner blieb aufrecht und brachte uns 5:10 in Rückstand, den wir in der Offense vorerst nicht reduzieren konnten - dies auch durch ein vermeintliches Trickplay der gegnerischen Defense an der 1. Base - mit Pitcher ohne Ball am Rubber ;-(.
Jan S., der nach 2 Walks als Closer zum Einsatz kam, und ein Doubleplay von Silas hielten die Vikings in Schach und in der Offense konnten wir 2 Runs aufholen.
Mit 7:10 ging es ins letzte Inning und plötzlich tat sich Jan S. sehr schwer und musste 3 Punkte zulassen. Obwohl auch bei den Tiroler Pitchern die Kräfte schwanden und wir 3 Runs anschreiben konnten, beendete ein Lineout des gegnerischen Shortstops nach schönem Schlag von Jamie unsere Hoffnungen auf einen Walkoff-Win - Endstand 10:13.
Damit erreichten wir Platz 6 und nehmen die Erkenntnisse mit, dass mit unserem relativ jungem Team letztendlich nicht viel auf die erfahrenen Mannschaften gefehlt hat und viele von uns auf sehr hohem Niveau Baseball spielen können. Darauf können wir für nächste Saison aufbauen, wo wir von Anfang an vorne dabei sein wollen und unsere Stärken in gute Spiele und möglichst viele Wins ummünzen möchten.
Unser Team in Hard:
Victor, Nino, Jan S., Nina, Arthur, Leon, Silas, Elia, Julian, Manol, Jamie, Ben,
Coaches:
Tom, Hans
Wir gratulieren den Vienna Wanderers zu Gold, den Hard Bulls zu Silber und den Diving Ducks zu Bronze und bedanken uns bei den Gastgebern und allen Fans für ein tolles Baseballwochenende.