Metrostars Baseball
05.02.2025
Ein langes Jahr wartet auf unsere Baseball Bundesligisten

Ein langes Jahr wartet auf unsere Baseball Bundesligisten

Die Baseball Bundesliga Saison 2025 steht vor der Tür. Der Spielplan wurde veröffentlicht. Es kann los gehen.

Nach zwei Jahren in Folge in denen wir uns erst im Finale geschlagen geben mussten – noch dazu jeweils im alles entscheidenden fünften Spiel der Serie – soll heuer der letzte Schritt gelingen. Als Ziel wurde wieder der Titel ausgegeben. Nach dem man zweimal so knapp daran vorbeigeschrammt ist, kann das Stemmen des Siegerpokals nur das logische Ziel sein.

Ein neuer Coach gibt die Richtung vor

Und dieses gibt seit heuer ein neuer Mann vor. Mit Dominik Löffler führt seit heuer ein neuer Coach unsere Metrostars in der Baseball Bundesliga aufs Feld. JT Hilliard bis zur letzten Saison verantwortlich wird aus sehr erfreulichen privaten Gründen in die zweite Reihe zurücktreten und das Ruder an seinen ehemaligen Teamkollegen abgeben. Erhalten wird er uns aber zum Glück trotzdem bleiben, übernimmt er doch die Pitcher und feilt nun mit diesen als Pitching Coach am perfekten Wurf.

Eine Saison ohne Durchatmen

Schon fast traditionell trifft man im Seasonopener auf den amtieren Meister, wenn man am Samstag, 05. April in der heimischen Freudenau die neue Saison eröffnet und die Diving Ducks aus Wr. Neustadt empfängt. Auch in den vergangenen drei Saisonen ging es gleich zum Saisonauftakt gegen den Champion (zweimal Diving Ducks, einmal Wanderers). 2021 war dies zuletzt nicht der Fall. Allerdings ging man damals selbst als Titelverteidiger in die Saison – dieses Duell konnte also nicht stattfinden.

Nach dem Auftakt geht es heuer munter und vor allem fast ohne Unterbrechung bis Mitte Juni durch. Jedes Wochenende steht ein schweres Duell an. Die einzige kurze Pause zum Durchatmen bildet das Wochenende 10./11. Mai, wenn man in der Freudenau ein großes internationales Slowpitchturnier veranstaltet darf. Doch gleich danach geht es wieder Schlag auf Schlag weiter.

Ein erstes großes Highlight wird wie im vergangenen Jahr die Teilnahme am Baseball European Cup vom 02. bis 08. Juni sein, für das man sich durch den Vizemeistertitel 2024 qualifizieren konnte. Heuer geht die Reise dafür wieder einmal nach Rouen, Frankreich. Dort konnte man bereits 2022 internationale Luft schnuppern und den Klassenerhalt für Österreich sichern. In einer Vorrundengruppe mit den gastgebenden Rouen Huskies, Nada Split sowie den Deurne Spartans aus Belgien heißt es zu reüssieren und sich gut zu verkaufen.

Doch auch danach gibt es kaum Pausen um verschnaufen zu können. Selbst während der einen oder anderen Phase während der die Liga zugunsten des Nationalteams Pause macht, wird dies bedeuten, dass unsere Nationalteamspieler weiter im Einsatz bleiben. 

Playoffs

Wenn alles gut geht und wir uns qualifizieren startet die alles entscheidende Phase der BBL-Saison am 16. August, wenn die Playoffs mit den Halbfinalspielen starten. Dass wir hier dabei sein wollen, versteht sich nach den vergangenen beiden Jahren wohl nur zu gut. Das große Ziel bleibt nach den letzten Finalspielen am Wochenende 06./07. September den Meisterpokal erstmals seit 2020 wieder in die Höhe stemmen zu dürfen. Bis dahin heißt es Vollgas voraus, Spiel für Spiel, Inning für Inning, Pitch für Pitch vollkonzentriert zu spielen. Zeit zum Durchatmen haben wir schließlich auch nach der Saison.

u10_.jpg

Diese Website verwendet Cookies um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die Benutzung dieser Website sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Mehr Informationen erhalten Sie hier

OK