Metrostars Baseball
06.03.2023
Der Spielplan der Baseball Bundesliga Saison steht.

Der Spielplan der Baseball Bundesliga Saison steht.

Die Baseball Saison 2023 steht vor dem Beginn. Der Spielplan wurde herausgegeben. Die Stadien in Österreich werden herausgeputzt. Die Teams holen sich im Springtraining den Feinschliff. Es kann wieder Baseball gespielt werden.

Für unsere Metrostars wird die kommende 39. Saison in der höchsten Österreichischen Liga eine ganz besondere werden. Nachdem man letztes Jahr während der Saison in die heimische Freudenau übersiedeln konnte, wird dies die erste volle Spielzeit seit fast 30 Jahren sein, in der man alle Heimspiele in heimischen Gefilden austragen kann.

Spielplan

Alleine der Saisonauftakt hat es schon in sich. Gleich zum Ligaauftakt am 16. April treffen wir im Wiener Derby auf den amtierenden Österreichischen Meister von der anderen Seite der Allee die Vienna Wanderers. Direkt danach wartet auch schon der nächste Kracher auf unsere Burschen, beehrt uns doch der Meister von 2021 am zweiten Spieltag, die Wr. Neustadt Diving Ducks. Ein Auftakt der sich sehen lassen kann.

Baseball Bundesliga Spielplan 2023

Im Vergleich zur Vorsaison hat sich die Baseball Bundesliga stark verändert. Sowohl die Attnang Athletics - immerhin Meister von 2016 und 2017 - als auch die Feldkirch Cardinals sind freiwillig abgestiegen und wollen mit ihren jungen Spielern einen Neuanfang in der 2. Baseball Bundesliga starten. Wir hoffen sie bald wieder in der höchsten Liga wiederzusehen. Durch die nunmehr nur noch sieben teilnehmenden Teams wurde auch der Modus der Liga geändert. Die Aufteilung in Ost- und Westdivision wurde aufgelöst. Alle Teams treten somit "nur" noch in einer Division an, wobei jeder gegen jeden vier Spiele, also zwei Doubleheader, bestreitet. Sollte die Aufteilung in verschiedene Divisions in Zukunft nicht mehr zurück kommen, währen wir also Rekordchampion in der Ostdivision konnten wir doch seit der Einführung 2017 vier von sechs Titel im Grunddurchgang holen. Auch nicht schlecht.

Playoffs

Bedingt durch die geringere Teamanzahl wird heuer erstmals seit Beginn der Ära der Divisions wieder zum früheren Playoffmodus zurückgekehrt. Es qualifizieren sich nur noch vier Teams für die Playoffs, die ab 19. August mit dem Beginn der Halbfinalserien über den Österreichischen Meistertitel entscheiden werden. Der neue Champion sollte am Wochenende des 09./10. September gekürt werden.

Großer Favorit werden wenig überraschend die Titelverteidiger der Vienna Wanderers sein, die vergangene Saison eine fast fehlerfreie Saison gespielt hatten. Erst im Halbfinale gegen uns und im großen Finale gegen die Dornbirn Indians mussten sie mehr zeigen als ihnen wohl lieb war. In beiden Serien ging es über die volle Distanz, ehe sie den Meistertitel erringen konnten.

Auch den Vorarlbergern wird heuer wieder viel zuzutrauen sein. Sie mussten zwar ihre Langzeitstütze Simon Plagg in die Baseballpension abgeben, konnten sich aber umgehend mit einem der besten Batter Österreichs verstärken. Ferdinand Obed, seines zeichens Wiener Neustädter Urgestein wechselt berufsbedingt nach Vorarlberg. Zusätzlich konnten auch die starken Importstützen im Ländle gehalten werden. Man wird wohl einiges von den Indians erwarten können.

Welcome Back

Doch auch wir wollen da ein kräftiges Wörtchen mitreden. Denn auch unser Kader hat sich im Vergleich zur Vorsaison nicht großartig geändert. Alle Stützen sind weiterhin an Board. Und ähnlich zu den Indians konnten wir namhafte Verstärkung in unserem Team aufnehmen. Sammy Hackl ist nach einem Jahr im fernen Attnang wieder daheim in der Freudenau. Bedingt durch den freiwilligen Abstieg der Athletics können wir ihn schneller als erwartet wieder in Blau-Orange auflaufen sehen.

Und ein zweites Welcome Back dürfen wir auch verkünden. Mit Omar Duenas wechselt ebenfalls dank des Attnant-Abstiegs und seines Studiums unser ehemaliger Jugendspieler zurück nach Wien. Von 2011 bis 2016 durchlief er unsere damals noch Lions genannten Nachwuchsteams und kam auch zu Kurzeinsätzen in den Farmteams ehe es ihn nach Oberösterreich verschlug. 

Willkommen zurück Burschen!

 

u10_.jpg

Diese Website verwendet Cookies um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die Benutzung dieser Website sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Mehr Informationen erhalten Sie hier

OK